Einsteller


Hugo Simon

Hugo Simon

Seitdem unser Reitclub in den Jahren 1985 und 1986 die österreichischen Staatsmeisterschaften im Springreiten ausgetragen hat und zu dieser Zeit auch viele weitere hochkarätige Springturniere in unserem Schlossgarten stattfanden, ist auch Hugo Simon ein Freund und Mitglied in unserem Reitclub.

 

Er war mehrmaliger österreichischer Staatsmeister im Springen, nahm mehrere Male höchst erfolgreich bei Olympischen Spielen in der Einzelwertung und mit einer Mannschaft teil und gewann nicht nur einmal beim Fest der Pferde in Wien. 

 


Andrea Adler & Lovely Greta

Pferd: Lovely Greta - Stute, geb. 2011


Andrea Agrinz & Amsterdam

Pferd: Amsterdam - Wallach


Sophie Bartlmä & Ramzes Star


Anja Breidler & Ginger

Pferd: Ginger - Haflinger - Stute, geb. 2007

 

Seit 2012 gehört Ginger zu ihrer Besitzerin Anja. Die beiden trainieren recht eifrig und haben schon bei so manchem Reitertreffen mitgemacht und schöne Erfolge erzielt.

 

Oft sieht man Anja auch mit ihrer Ginger auf der Wiese beim Grasen oder auf der Koppel. Man merkt dass sie ein tolles Paar abgeben!


Adolf Derler & Don Perignon B

Pferd: Don Perignon - Wallach, geb. 2008


Fam. Freidinger & Schlaumaier

Pferd: Schlaumaier - Wallach - ÖWB, geb. 2010

Petra Friedl & Scarto

Geb.: 1.5.2013


Eva Kendlbacher & Scaramuccio

Pferd: Scaramuccio - ÖWB - Wallach, geb. 2009

 

Eva ist schon früher unter den Adleraugen unseres Reitlerheres Willi Teuber-Weckersdorf geritten - machte dann aber mehrere Jahre eine Kunstpause ;) 

Diese wurde dann aber jäh auf Eis gelegt. Eva entdeckte ihre Liebe zum Reitsport neu und nach kurzer Zeit stand fest - um ein eigenes Pferd gibt es kein Herumkommen mehr. 

 

Scaramuccio und Eva sind eines der Traumpaare bei uns im Stall. Zwischen dem hübschen und jungen Wallach und Eva passte von Anfang an die Chemie. So stellen sich beide Tag für Tag der Herausforderung einer soliden Grundausbildung - und sie sind sehr geschickt dabei. So starteten die zwei gleich zu Beginn bei einigen Turnieren der Klassen DPA und A. 2015 waren die Beiden bereits erfolgreich in der Klasse LM vertreten und wir sind uns sicher über den Winter erklimmen sie die nächste Stufe.


Heidi Krenkl & Senatus

Pferd: Deutsches Sportpferd, Wallach, geb. 2010

Petra Prein & Galyarab

Pferd: Galyarab - Englisches VB - Wallach, geb. 2004

 

Die vormalige Mitreiterin Petra ist nun die stolze neue Besitzerin von "Galli" Sie kümmert sich liebevoll um den temperamentvollen aber liebens-werten Vollblutwallach. Petra trainiert fleißig und gewissenhaft um heuer wieder auf Turnieren mit IHREM Galyarab starten zu können. Die beiden starteten bereits bei unserem Turnier im Mai und hatten großen Erfolg und sichtlich Spaß an der Sache! 

 

Da Galli auch sehr springbegeistert ist geht Petra auch am Donnerstag oft bei den Cavaletti-Stunden von unserem Trainer Willi Teuber-Weckersdorf mit um ihrem 4-beinigen Schatz Abwechslung zur Dressurarbeit bieten zu können! Außerdem reiten die beiden sehr gerne mit den anderen Mädels und ihren Pferden aus und entspannen auf den Forstwegen rund um Graschnitz. 


Sarah Salchenegger & Marco Polo

Pferd: Marco Polo - Deutsches Reitpony - Wallach, geb. 2006

 

Sarah ist unsere jüngste Pferdebesitzerin. Nichts desto trotz ist sie bereits höchst ehrgeizig und sehr fleißig bei der Sache. Seit Februar 2013 steht der hübsche und manchmal auch etwas freche Ponywallach Marco Polo - genannt "Marco" - bei uns im Stall und die zwei sind schon ein tolles Team. Auch der erste Turnierstart des hübschen Paares lief perfekt über die Bühne und sie konnten sich ihre ersten Platzierungen in Fernitz am Auhof mit nach Hause holen. 


Sarah wurde die Begeisterung für Pferde ja quasi in die Wiege gelegt - ist doch ihr Opa unser sehr geschätzter Clubobmann, Rudi Salchenegger, der ja in früheren Jahren auch selbst erfolgreich in der Springreiterszene unterwegs war. So ist es nicht verwunderlich, dass man ihn neuerdings wieder oft am Reitplatzrand stehen und seiner Enkelin Anweisungen geben sieht. 

 

Wir sind uns sicher: Diese Pony-Reiter-Paarung wird noch einen langen und sehr erfolgreichen gemeinsamen Weg beschreiten. Wir wünschen in erster Linie viel Spaß dabei! 


Michael Schabaritz & Passadeur


Pia Schnehen & Celebration

Pferd: Celebration - Wallach, geb. 

 

Pia und Celebration lernten sich im Schloss Graschnitz kennen. Ihren Weg zueinander fanden die beiden als Pia Celebration als Mitreitpferd mietete. Doch sehr schnell packte sie das Fieber und nun befindet sich Celebration schon seit Winter 2012 in Pias Besitz. Die beiden passen super zusammen und Pia hat schon sehr viel von dem liebenswürdigen und geduldigen Wallach gelernt. So legte sie bereits erfolgreich den Reiterpass und die Reiternadel ab! Im Sommer 2013 sind sie auch Fans der Bodenarbeit geworden. Das hat die zwei noch enger zusammengeschweißt und man kann sie oft beim Üben - sei es in der Halle, im Freien oder auch auf den Ausreitwegen - beobachten. 


Pia Teuber-Weckersdorf & Vito

Pia Teuber-Weckersdorf

Pferd: Vito - deutsches Reitpony - Wallach, geb. 1993

 

Pia und Vito gehören seit 10 Jahren wie Pech und Schwefel zusammen. Vito hat Pia durch ihre Kindheit bis hin ins Erwachsenenalter begleitet und gibt noch heute sein bestes für seine Menschenfreundin. Er ist ein absolutes Charakterpferd, mit dem Pia schon die Lizenz geritten ist und ihn dann bis zur Klasse S selbst ausbildete.

 
Noch heute, in doch schon etwas reiferem Pferdealter, überrascht Vito immer wieder mit korrekt ausgeführten Dressurlektionen, perfekt gesprungenen fliegenden Galoppwechseln und vielem mehr. 3 Mal wurde das Paar Landesmeister, mehrere Male ASVÖ-Meister, Bundesländermannschaftsmeister und noch vieles mehr.


Zwischenzeitlich verbringt das liebenswerte Pony schon sehr viel Zeit auf der Koppel, freut sich aber immer wieder, wenn er mit Pia stolz über das Dressurviereck traben darf!


Ulrike Teuber-Weckersdorf & Camberlain

Pferd: Camberlain - Würtemberger - Wallach, geb. 1995

 

Ulli besitzt ihr "Lebenspferd" Camberlain, den pechschwarzen und ausdrucksstarken Würtemberger von Campari schon seit einigen Jahren.

Mittlerweile hat Ulli ihren Pferdepartner bis zur Dressurklasse Grand Prix ausgebildet. Wenn man die beiden im Dressurviereck sieht weiß man, sie gehören zusammen! Mensch und Tier arbeiten mit viel Geduld, Konsequenz, Einfühlungsvermögen und vor allem mit der Freude am Sport.

Camberlain besitzt ein großes Kämpferherz, verfügt über Endlospower und ist ein ausgesprochen talentiertes Dressurpferd. So hat er mit seiner Reiterin über 100 Siege und Platzierungen in den Klassen M und S errungen. Seit 2012 startet das erfolgreiche Paar auch erstmals in der Königsklasse des Dressursports - dem Grand Prix. Auch in dieser Klasse können sich die Leistungen der Beiden durchaus sehen lassen!

Wir werden unsere Ulli mit ihrem Camberlain sicherlich noch oft bei Turnieren bewundern können.

 

Wer da aber denkt, sie wären nur in der Dressur zu Hause, der irrt - die beiden genießen auch des Öfteren unsere Forstwege und relaxen in der schönen Umgebung.

 


Uschi und Theresa Wastl-Romich & Braveheart


Vera Willingshofer & Legolass Z

Pferd: Legolass Z - Belgischer WB - Wallach, geb. 2008

 

Im Jänner 2013 zog der hübsche Wallach Legolass als neuer Pferdefreund Veras in sein neues Zuhause, Schloss-Graschnitz, ein.

 

Der charmante junge Wallach ist außerordentlich brav, und es ist schon jetzt zu erkennen, Vera und Legolass sind ein tolles Team. Legolas erweist sich als sehr gelehriges und tempramentvolles Belgisches WB - die beiden passen super zueinander!

 

Mit Sicherheit werden wir sie noch auf so mancher Turnierstartliste finden. Dafür wünschen wir ihnen viel Spaß und Erfolg! 


Karin und Laura Schein & Amadeo